Wie man Teilnehmer für UX-Forschung rekrutiert

Rekrutierung für UX-Forschung ist eine kritische (oft die der kritischste) Faktor bei der Durchführung der Forschung.

Es macht wenig Sinn, ein ausgefeiltes Produktangebot, einen gut durchdachten und konstruierten Test und gute Moderatoren zu haben, nur um den Test bei den falschen Personen durchzuführen. Sie müssen sich also genau überlegen, wer Ihre Zielgruppe für den Test ist und wie Sie sie am besten rekrutieren können.

Es gibt einige Punkte zu beachten, bevor man in die Einstellungsphase eintritt;

  1. Wissen wir genau, wer der Nutzer für die Nutzerforschung ist?
  2. Wie schwierig wird es sein, sie zu identifizieren und zu bekommen?
  3. Können Kollegen oder Kunden bei diesem Prozess helfen?
  4. Welche Art von Nutzerforschung führen wir durch und wie wahrscheinlich ist es, dass die Zielgruppe daran teilnimmt?
  5. Müssen wir sie in irgendeiner Weise fördern?
  6. Können wir die Rekrutierung selbst durchführen oder ist sie so spezialisiert (oder so arbeitsintensiv), dass wir einen Berater zu helfen?

Es ist besser, sich im Vorfeld über die Ziele und möglichen Hindernisse im Klaren zu sein, denn Sie können viel Zeit in den Prozess investieren, nur um dann festzustellen, dass Sie nicht die richtigen Leute bekommen oder einfach Schwierigkeiten haben, die passenden Personen für Ihre Anforderungen zu finden.

Lassen Sie uns drei wichtige Rekrutierungsmethoden für die Nutzerforschung etwas genauer betrachten.

Verwendung eines Clients

Oft haben Ihre Kunden Zugang zu den Personen, die Sie in Ihrem Test einsetzen wollen (oder sind vielleicht sogar selbst welche). Sie können sicherlich dazu beitragen, den Prozess zu informieren und wichtige Informationen über Benutzereigenschaften, Verhalten, Einstellungen usw. zu liefern. Möglicherweise haben sie auch über Kunden-/Verkaufslisten Zugang zu bestimmten Personen. Sie können ein gewisses Maß an Kontrolle verlieren, wenn der Kunde nicht richtig informiert ist oder seine Mitarbeiter nicht informiert, und Sie sind in Bezug auf das Timing in seinen Händen, aber es kann unter bestimmten Umständen einen nützlichen Zugang bieten.

Einsatz einer Agentur

Wenn Sie auf der Suche nach sehr spezifischen, schwer zu erreichenden Gruppen sind oder wenn Sie einen großen, gut definierten Markt haben, aber keine Zeit haben, kann eine Personalagentur in mehreren Phasen des Prozesses helfen. Sie können bei der Ermittlung der Zielgruppen helfen, an der Rekrutierung teilnehmen und sogar die Vorstellungsgespräche führen, wenn Sie dies wünschen. Das kostet natürlich Geld und Zeit, aber es bietet ein gewisses Maß an Gründlichkeit, Professionalität und Kontrolle.

Guerilla-Rekrutierung

Im Grunde geht es darum, die Zielpersonen sozusagen in ihrem natürlichen Lebensraum aufzuspüren. Mit anderen Worten, man spricht Menschen an öffentlichen Orten an und überredet sie, sich zu engagieren und mitzumachen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn sich Ihre Forschung auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Funktion bezieht, wo es einfach ist, Menschen zu identifizieren und in ein kurzes Gespräch zu verwickeln. Für komplexere Befragungen ist es wahrscheinlich weniger geeignet. Sie kann schnell und recht kostengünstig durchgeführt werden, ist aber nur für klar definierte Bedürfnisse und Situationen geeignet.

Wenn Sie die Rekrutierung für ein Forschungsprojekt in Erwägung ziehen und die Identifizierung von Zielpersonen ein Thema für Ihre Organisation ist, Rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com für ein erstes Gespräch darüber, wie wir helfen können?

Verwandte Beiträge

How to Recruit Participants for UX Research

Recruitment for UX research is a critical (often the most critical) factor in conducting the research.

There is little point in getting a refined product offering, a well-thought through and constructed test and good moderators  only to apply the test to the wrong people. So you need to carefully consider who your target audience is for the test and optimise how to recruit them.

There are points to consider before going into the recruitment phase;

  1. Do we know exactly who the user is for the user research?
  2. How difficult are they likely to be to identify and get hold of?
  3. Can colleagues or customers help in the process?
  4. What type of user research are we doing and how likely are they key audience to participate?
  5. Do we need to incentivise them in some way?
  6. Can we do the recruitment ourselves or is it so specialised (or so much work) that we will need a consultant to help?

It is better to be clear upfront about the objectives and likely obstacles as you can spend a lot of time on the process only to find you are not getting the right people or simply struggling to find matches to your requirements.

Let us look at three important recruitment methods for user research in slightly more detail.

Using a Client

Often your clients will have access to (or perhaps even be) the type of people your looking to use in your test. They can certainly help to inform the process and provide vital information about user characteristics, behaviours, attitudes etc. They might also have access to specific individuals through customer/sales lists. You can lose a degree of control if the client isn’t briefed properly or doesn’t brief their staff and you are in their hands in terms of timing but it can yield useful access in some circumstances.

Using an Agency

If you are looking for very specific, hard-to-reach groups or, alternatively if you have a large well-defined market but don’t have time, a recruitment agency can help in several phases of the process. They can assist in identifying targets; they can participate in the recruitment and even conduct the interviews if you wish. Obviously this costs money and takes time, but it does provide a measure of thoroughness, professionalism and control.

Guerilla Recruitment

This is, basically, identifying targets in their natural habitat, as it were. In other words accosting people in public places and persuading them to engage and participate. This can be especially useful where your research relates to a specific place or function where it is easy to identify and engage people in a short conversation. It is probably less suitable for more complex interviews. This can be done quickly and pretty cheaply but is only applicable to clearly defined needs and situations.

If you are considering recruitment for a research project and identifying targets is an issue for your organisation, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com for an initial discussion on how we might help?

Related Posts