Benutzertests: Man erntet, was man sät

user testing

Benutzertests im digitalen Entwicklungszyklus

Benutzerprüfung ist ein wichtiger Teil des digitalen Entwicklungsprozesses. Nur so können Sie absolut sicher sein, dass die von Ihnen entwickelte Schnittstelle tatsächlich für die Nutzer funktioniert, für die sie konzipiert wurde. Alles, was ohne tatsächliche Benutzertests auskommt, führt zu einer suboptimalen Leistung, weshalb selbst für unsere Expertenbewertung Die Methodik ermöglicht die Einbeziehung von Videositzungen der Benutzer.

In dem Maße, in dem sich die digitalen Fähigkeiten weiterentwickeln, steigt das Risiko, dass Designentscheidungen nicht mit den Nutzern getestet werden, weil der Eindruck entsteht, dass der Designer weiß, was er tut. Solange sie sich an bewährte Verfahren halten, ist das eine vernünftige Annahme. Wenn wir Websites testen, sind die meisten Probleme, die wir feststellen, auf Abweichungen von bewährten Verfahren zurückzuführen.

Selbst wenn ein Kunde angibt, dass er eine Website möchte, die den Best Practices entspricht, kann er dann sicher sein, dass sie für seine Benutzer funktioniert? Wir haben vor kurzem eine Website für einen britischen Einzelhändler getestet, und obwohl viele der Benutzer über recht fortgeschrittene Internetkenntnisse verfügten, wusste keiner von ihnen, dass das Kundenlogo ein Link zur Homepage war. Ein solches Ergebnis ist kaum zu glauben, und deshalb sind Benutzertests so wichtig - sie stellen unsere Annahmen in Frage.

Obwohl die Digitalisierung jeden Aspekt unseres Lebens durchdringt, steckt die Branche noch in den Kinderschuhen. Die Entwicklung des Internets und der Verhaltensweisen der Menschen ist rasant, so dass trotz der Entwicklung so genannter guter und bewährter Praktiken niemand über vollständiges Wissen verfügen kann. Zum Beispiel:

  • das iPad wurde vor nur 3 ½ Jahren eingeführt
  • In Bezug auf die Veränderung des Nutzerverhaltens sehen wir nun regelmäßig, dass das iPad das erste Gerät ist, mit dem eine der schnellsten und lukrativsten Nutzergruppen - ältere Menschen - ins Internet geht.
  • Versteht jemand, wie diese Gruppe von Menschen online interagiert?
  • Wie viele Benutzertests hat es mit dieser Gruppe überhaupt gegeben?

Und was, wenn der Designer etwas kreativer sein möchte? Oder wenn der Kunde nach etwas Innovativem verlangt, um sein digitales Eigentum von der Masse abzuheben? In Anbetracht des Standarddesigns vieler Websites in bestimmten Sektoren (Einzelhandel, Reisen, Finanzdienstleistungen usw.) und der Notwendigkeit, sich von der Masse abzuheben, wäre dies keine unangemessene Forderung.

Benutzertests sind günstiger als Sie denken

Eines der größten Hindernisse für die Beauftragung von Benutzertests war der Preis. In den frühen 2000er Jahren war es nicht ungewöhnlich, dass man für eine vollständig spezifizierte Reihe von Benutzertestsitzungen mehr als 15.000 £ zahlen musste. Mindestens 8 Teilnehmer pro Benutzertyp waren erforderlich, und für unterschiedliche Zielgruppen konnte dies tagelange Benutzertests und Zehntausende von Pfund aus dem Entwicklungsbudget bedeuten. Es ist keine Überraschung, dass die Benutzertests gekürzt wurden, als der Rotstift angesetzt wurde.

Wir haben im Laufe der Zeit festgestellt, dass wir durch Benutzertests mit nur 5 Teilnehmern eine Menge lernen können. Oder indem wir unsere Annahmen aus der Expertenüberprüfung durch Hinzufügen von Benutzervideositzungen oder Schlüsselaufgaben gegenprüfen. Mit diesen beiden Ansätzen können wir Benutzertests für weit unter £5.000 durchführen und sie in den Rahmen vieler Projekte einbringen.

Benutzertests sind eine wichtige Maßnahme, um zu verstehen, ob eine digitale Schnittstelle für die Menschen funktioniert, für die sie entwickelt wurde. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Benutzertests in Ihr Entwicklungsprogramm integrieren können Kontaktieren Sie UX24/7 noch heute

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

User testing: You reap what you sow

user testing

User testing in the digital development cycle

User testing is an important part of the digital development process. It is the only way to be absolutely certain that the interface you have developed actually works for the users it was designed for. Anything less than actual user testing will result in sub-optimal performance which is why even for our expert review service the methodology allows user video sessions to be incorporated.

As digital skills develop there is an increasing risk that design decisions will go untested with users because the perception is that the designer knows what they are doing. Providing they stick with best practice that is a reasonable assumption to make. Certainly when we are user testing websites the majority of the issues we identify are due to deviation from best practice.

Even if a client specifies that they want a website that complies with best practice can they be certain that is will work for their user population? We recently tested a website for a UK retailer and despite many of the users displaying quite advanced internet skills none of them knew that the client logo was a link to the Homepage. That kind of finding is hard to believe and it is why user testing is so important – it challenges our assumptions.

Despite digital permeating every aspect of our lives it is an industry still in its infancy. The evolution of the web and of people’s behaviours has been rapid and so despite ‘so called’ good and best practice developing no one can have complete knowledge. For example:

  • the iPad was launch only 3 ½ years ago
  • in terms of user behaviour shift we now regularly see that the ipad is the first device used to connect to the internet for one of the fastest and most lucrative user groups – old people.
  • Does anyone completely understand how this group of people interact online?
  • How much user testing with this group has there even been?

And putting best practice aside for a moment, what if the designer wants to be a little more creative? Or the client is calling for something innovative to make their digital property stand out from the crowd? Given the vanilla design of many sites within sectors (retail, travel, financial services etc.) alongside the need to create a differentiating experience this would not be an unreasonable request.

User testing is more affordable than you think

One of the major barriers to commissioning user testing has been the price. It was not uncommon in the early 2000’s to be asked to pay upwards of £15,000 for a fully specified set of user testing sessions. A minimum of 8 participants per user type was required and for diverse audiences this could mean days of user testing and tens of thousands of pounds out of the development budget. It is no surprise that when the red pen was required, user testing got cut.

What we have discovered over time is that we can learn a significant amount form user testing with just 5 participants. Or from cross-checking our expert review assumptions by adding user video sessions or key tasks. These two approaches allow us to carry out user testing for well under £5,000 and brings it into the scope of many projects.

User testing is a crucial activity toward understanding whether a digital interface works for the people it was designed to be used by. To learn more about the ways you can bring user testing into your development programme contact UX24/7 today

Related Posts

Leave a comment