Warum Sie die Entwicklung nicht für Usability Reviews stoppen sollten

usability testing project

Stornieren Sie den zweiwöchigen Testurlaub - Warum es nicht nötig ist, die Entwicklung für die Benutzerfreundlichkeit zu stoppen

Ihr Team hat die Sonnencreme eingepackt, die Milch abbestellt, die Katze in den Zwinger und den Hund in den Zwinger gebracht und wartet nun auf das Taxi zum Flughafen. Es sind zwei Wochen für die Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit, und sie werden das Beste daraus machen.

Doch halt. Was ist das? Es gibt keinen Grund, warum die Website Gebrauchstauglichkeitsprüfung sollte die Entwicklung zum Stillstand kommen. Zumindest nicht in der heutigen Zeit. Stornieren Sie lieber die Flüge, rufen Sie sie zurück ... und lesen Sie weiter.

Usability-Reviews - Der alte Weg

Nun ging es darum, den richtigen Praktiker zu finden, der eine solide Methodik einführen konnte, die von allen Beteiligten eingehalten wurde. Der nächste Schritt war die Buchung von Laborzeit. Dies musste im Voraus geschehen und gefährdete das gesamte Projekt, wenn die Website oder die Prototyp war noch nicht fertig, als der Termin für die Benutzertests anstand. Dann kam der Prozess der Überprüfung und Rekrutierung der richtigen Teilnehmer, die an der Nutzbarkeitsprüfung teilnehmen sollten. Allein dies konnte 5-10 Tage in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass die Qualität und die Fähigkeiten vorhanden waren, um effiziente und effektive Usability-Tests durchzuführen. Sobald alles vorbereitet war, musste man mit einer mehrwöchigen - manchmal auch längeren - Unterbrechung der Entwicklung rechnen, während die Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit durchgeführt wurde. Daher buchte das Entwicklungsteam Flüge in die entlegensten Winkel der Erde.

Aber diese Zeiten sind vorbei.

Usability-Reviews - Der neue Weg

Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung eines Produkts, das einen geschäftlichen Nutzen und ein optimales Benutzererlebnis bietet, doch viele schrecken vor dem, was sie als langwierigen Prozess empfinden, zurück. Aber warum sollten sich Usability-Tests auf den Entwicklungszyklus auswirken?

Sie ist seit langem befürwortet dass ein erfolgreiches Usability-Review mit nur 5 Teilnehmern durchgeführt werden kann. Mit einer so kleinen Anzahl ist es möglich, an nur einem einzigen Testtag qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. So erhalten Sie das nötige Feedback, um mit der nächsten Entwicklungsiteration fortzufahren, und das mit einem Minimum an Unterbrechungen.

Expertengutachten sind eine weitere Alternative zur zeitaufwändigen, traditionellen Methode des Usability-Tests. Die Nutzung der Fähigkeiten eines anerkannten Usability-Spezialisten, der auf der Grundlage seines Fachwissens schnell und genau Usability-Probleme identifizieren kann, ermöglicht eine schnelle Umsetzung, sodass der Entwicklungszyklus praktisch ungehindert fortgesetzt werden kann.

Aufgrund der Schnelligkeit dieser Art von Usability-Review ist es in beiden Fällen unerlässlich, dass von Anfang an Methoden entwickelt und festgelegt werden, die konsistent bleiben und durchgehend eingehalten werden.

UX24/7 bietet hohe Qualität Gebrauchstauglichkeitsprüfungen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Entdecken Sie, wie wir schnelle und effiziente Usability-Tests für Ihr Projekt durchführen können, Kontaktieren Sie uns noch heute!

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Why you shouldn’t stop development for Usability Reviews

usability testing project

Cancel the two week testing holiday – Why there’s no need to stop development for usability

Your team has packed the sun block, cancelled the milk, put the cat in the kennels and the dog in the cattery, and are now sitting back, awaiting the taxi to the airport. It’s usability review fortnight, and they’re going to make the most of it.

But wait. What’s this? There’s no reason why website usability testing should bring development to a crashing halt. Not in this day and age, anyway. You’d better cancel those flights, call them back in … and read on.

Usability Reviews – The old way

Once it was a case of finding the right practitioner, who could put a strong methodology in place that would be adhered to by all relevant parties. Next up, booking lab time. Something that had to be done in advance, putting the whole project in jeopardy if the website or prototype wasn’t ready when the date for user testing arrived. Then came the process of vetting and recruiting the right participants to take part in the usability review. This alone could take 5-10 days, ensuring the quality, and the skills were there to conduct efficient and effective usability testing. Once everything was in place, you’d be looking at a couple of weeks – sometimes longer – break in development, while the usability review was carried out. Hence the development team booking flights to the furthest corners of the planet.

But those days are over.

Usability Reviews – The New Way

Usability is an essential factor in the creation of a product that delivers business value, and the best user experience, yet many are put off by what they perceive as a longwinded process, as highlighted above. But why should usability testing impact on the development cycle?

It has long been advocated that a successful usability review can be conducted with as few as 5 participants. With such a small number, it is possible to produce high quality results in just a single day of testing. This gives you the feedback needed to continue to the next development iteration, with the minimum of disruption.

Expert reviews are another alternative to the time-consuming, traditional method of usability testing. Harnessing the skill set of an accredited usability specialist, who can quickly and accurately identify usability issues based upon their expertise, offers a fast turnaround, allowing the development cycle to continue virtually unhindered.

The expeditious nature of this style of usability review, in both instances, makes it’s imperative that methodologies are developed and set in concrete from the off, remaining consistent, and adhered to throughout.

UX24/7 provides high quality usability reviews 24 hours a day, 7 days a week. To discover how can we deliver fast, and efficient usability testing to your project, contact us today!

Related Posts

Leave a comment