Intranet-Benutzbarkeitstests

usability testing intranet

Usability-Tests von unternehmensinternen Intranets

Intranet-Benutzerfreundlichkeitstests (hauptsächlich in Form von so genannten Aufgabentests) werden zu einer recht häufigen und beliebten Übung bei der Validierung und Verbesserung der Intranet-Architektur und -Inhalte von Organisationen. Der Prozess folgt oft einer anderen Technik, dem Card Sorting, bei dem potenzielle Benutzer aufgefordert werden, eine Reihe von Karten mit Inhaltsüberschriften/-beschreibungen in eine ihrer Meinung nach logische und nützliche Gruppierung und Abfolge zu bringen. Diese Aufgabe kann online mit einer speziellen Software durchgeführt werden, so dass sowohl geografisch verstreute Mitarbeiter als auch Mitarbeiter in der Hauptverwaltung oder in den Hauptbüros einbezogen werden können.

Das Hauptziel von Intranet-Aufgaben oder Usability-Tests ist die Feststellung der Auffindbarkeit von Inhalten.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bereitschaft und der Komfort der Mitarbeiter bei der Nutzung einer Intranet-Site direkt mit der Leichtigkeit zusammenhängt, mit der sie Inhalte finden können. Dabei ist zu bedenken, dass es sich nicht um einen Nutzer mit einer besonderen Motivation und einem besonderen Interesse handelt, der durch eine von ihm gewählte Website navigiert, sondern um einen Mitarbeiter mit einer bestimmten Aufgabe und einem bestimmten Ziel, der einfach nur so effizient wie möglich auf die Website zugreifen und sie verlassen möchte. Je schneller und übersichtlicher dies ist, desto besser für Ihre Mitarbeiter und letztlich für Ihr Unternehmen, da weniger Zeit für die Suche nach wichtigen Informationen oder Daten verschwendet wird.

Es gibt Belege dafür, dass die Effizienz von Intranets in den letzten zehn Jahren trotz verbesserter Gestaltung und Technologie abgenommen hat. Dies ist vor allem auf die zunehmende Anzahl und Komplexität der Aufgaben zurückzuführen, die das Intranet erfüllen muss. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihr Intranet einem Usability-Test unterziehen, um festzustellen, ob es auch nur annähernd optimal funktioniert.

Intranet-Tests haben gegenüber B2B- oder B2C-Tests eine Reihe von Vorteilen. Zunächst einmal wissen Sie genau, wer Ihre Nutzer sind - Sie beschäftigen sie! Sie sollten auch ziemlich genau wissen, wofür sie das Intranet nutzen (die große Mehrheit der Besuche wird für die Suche nach Mitarbeitern, Telefonnummern, Zuständigkeiten usw. sowie für Anfragen und Aufgaben im Zusammenhang mit Gehältern und Ausgaben erfolgen, was, seien wir ehrlich, die meisten Mitarbeiter interessiert).

In Anbetracht all dessen sollte es relativ einfach sein, den Test zu erstellen und die Teilnehmer einzubinden. Es ist auch eine nützliche Gelegenheit, die Mitarbeiter in einen Dialog zu verwickeln und ein größeres Engagement für die Nutzung des Intranets zu erreichen, so dass es nützliche Nebenprodukte des Prozesses gibt.

Das Verfahren selbst ist relativ einfach: Es werden spezifische Aufgaben ermittelt, die die Benutzer wahrscheinlich ausführen werden - z. B. wie man die gewünschte Ware oder Dienstleistung erhält oder kauft, wie man herausfindet, wo man in seiner Gehaltstabelle stehen sollte oder wer ein bestimmter Abteilungsleiter ist und wie man ihn kontaktieren kann. Bei den Aufgabentests wird dann bewertet, wie einfach es für den Benutzer ist, die Aufgabe zu erledigen, und wie klar die Struktur der Website ist, um dem Benutzer dabei zu helfen. Dieser Prozess wird häufig an einem Modell der Site-Navigation durchgeführt, kann aber auch bei einer bestehenden Site nützlich sein, um die Leistung zu bewerten und zu verbessern. Die meisten großen Organisationen verfügen bereits seit vielen Jahren über ein Intranet, so dass die Bewertung einer bestehenden Struktur wahrscheinlich die häufigste Situation ist.

Ihr Intranet ist ein wertvolles Instrument für Ihre Mitarbeiter und für Sie als Manager/Arbeitgeber, um wichtige Informationen zu übermitteln, Mitarbeiter zu motivieren und anzuleiten und die Verwaltung und den täglichen Betrieb Ihres Unternehmens reibungsloser und einfacher zu gestalten. Alles, was dem im Wege steht, kann Ihre Gesamteffizienz beeinträchtigen.

Wenn Sie über das Testen der Benutzerfreundlichkeit von Intranets in Ihrem Unternehmen sprechen möchten, kontaktieren Sie uns noch heute unter +44(0)800 0246 247, oder senden Sie uns eine E-Mail hello@ux247.com  . Wir würden uns freuen, mit Ihnen über Ihre Bedürfnisse zu sprechen und Sie bei der Suche nach einer Lösung zu unterstützen.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Intranet Usability Testing

usability testing intranet

Usability Testing of Internal Company Intranets

Intranet usability testing (principally in the form of what is known as task testing) is becoming quite a frequent and popular exercise in the validation and improvement of organisations’ intranet architecture and content. The process often follows another technique, card sorting, which involves potential users being asked to sort a series of cards with content headings/descriptions into what they see as a logical and useful groupings and sequences. This activity can be conducted online with special software so can involve geographically dispersed staff as well as those in head or main offices.

The principal objective of intranet task or usability testing is to establish findability of content.

Research has shown that employees’ willingness and comfort with using an intranet site is directly related to the ease with which they can locate content. It has to be remembered that this is not a user with a particular motivation and interest navigating a site they have elected to visit, but an employee with a particular task and purpose who really just wants to get in and out of the site as efficiently as possible. The quicker and clearer this is the better for your staff and, ultimately, for your business as less time is wasted locating vital information or data.

There is evidence that the efficiency of intranets has actually decreased in the past decade despite improved design and technology. This is mainly due to an increase in the number and complexity of the tasks it is being asked to perform. So it is critical that usability testing is conducted on your intranet to determine if it is working somewhere near optimum.

There are a number of advantages to intranet testing over B2B or B2C. For s start you know exactly who you users are – you employ them! You should also know pretty much what they use the intranet for (the great majority of visits will be for looking up members of staff, phone numbers, responsibilities and so on and queries and tasks related to pay and expenses which, let’s face it, is what most staff are interested in!)

In view of all this constructing your test and engaging participants should be relatively simple. It is also a useful opportunity to engage staff in a dialogue and gain more commitment to intranet usage so there are beneficial by-products to the process.

The process itself is relatively simple; specific tasks that users are likely to undertake are identified – this might be how to obtain or purchase required good or services, how to determine where you should be on your payscale or who a particular section head is and how to contact them. The task testing then evaluates how easy it is for the user to complete the task and assesses the clarity of the site structure in helping the user achieve this. The process is often performed on a site navigation mock-up but it can equally be useful on an existing site as you look to evaluate and improve performance. Most large organisations will have had an intranet for many years so assessing an existing structure is probably the commonest situation.

Your intranet is a valuable tool for your employees and for you as a manager/employer to convey important information, motivate and direct staff and make the admin and everyday running of your business smoother and simpler. Anything that gets in the way of this is a potential drag on your overall efficiency.

If you would like to talk about intranet usability testing within your business contact us today on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com  . We would be happy to talk through your needs and provide guidance and assistance regarding a way forward.

Related Posts

Leave a comment