Strukturierung von Diskussionsleitfäden für UX-Forschungsgespräche

photo of two women involved in UX Research

UX-Forschung ist auf dem Vormarsch, und es war noch nie so wichtig wie heute, dafür zu sorgen, dass sie richtig durchgeführt wird. Schlechte UX-Forschung ist schädlicher als keine UX-Forschung - Sie bauen Ihr Haus auf einem instabilen Fundament. Deshalb ist es wichtig, Ihre Forschung richtig zu strukturieren und gut formulierte Fragen zu verwenden.

Strukturierung des UX-Forschungsgesprächs

Es geht doch nur um ein paar Fragen, oder? Nein, das ist es nicht. Sie müssen sich Gedanken über die Ziele machen und darüber, wie Sie diese durch die Struktur des Interviews erreichen wollen. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie den Teilnehmer mit ziemlicher Sicherheit dazu bringen, die Zukunft vorherzusagen. Beides müssen Sie vermeiden.

Es gibt nicht die eine Struktur, die für alle UX-Forschungstypen geeignet ist. Auch bei der Methodik können Sie verschiedene Entscheidungen treffen. Überlegen Sie zunächst, welche Ziele Sie verfolgen und wo Sie sich im Produktentwicklungsprozess befinden. Ihre Methodik in der Entdeckungsphase wird sich stark von derjenigen unterscheiden, die Sie bei der Bewertung von Prototypen anwenden.

Es gibt viele Methoden, aus denen man wählen kann, daher habe ich einige Beispiele hervorgehoben, die wir bei UX24/7 regelmäßig verwenden. Wenn Sie nicht die Zeit oder Lust haben, diese zu erforschen, können Sie einen grundlegenden Pyramidenansatz wie folgt verwenden:

Betrachten Sie das Thema, für das Sie sich interessieren (es wird in der Forschung mehr als eines geben), als die Spitze der Pyramide. Wenn Sie sich nach unten arbeiten, gibt es immer mehr Wege, die von der Spitze aus führen. Das Gleiche gilt für Ihre Fragen. Planen Sie diese vor dem Gespräch, da sie die Struktur vorgeben.

Hier sind einige andere Methoden, die auf zwei Phasen des Produkt- oder Dienstleistungsentwicklungsprozesses basieren, Entdeckung und Generativität.

Methoden der Entdeckungsforschung

In der Entdeckungsphase eines Projekts wollen wir so unterschiedlich wie möglich sein. Wir erfahren etwas über unerfüllte Bedürfnisse, unbekannte Bedürfnisse, Verhaltensweisen und mehr. Wir brauchen eine Gesprächsstruktur, die den Teilnehmern die Möglichkeit gibt, sich zu öffnen, aber auch unsere Ziele zu erreichen.

Die Struktur, die wir verwenden, stammt entweder aus dem Buch von Indi Young Mentale Modelle oder Jim Kalbachs Zu erledigende Aufgaben (JTBD).

Mentale Modelle

Zweifellos haben Sie schon gehört, wie Kollegen sagten: "Wir müssen das mentale Modell der Nutzer verstehen". Vielleicht haben Sie es sogar schon selbst gesagt. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber notwendig, wenn wir Produkte und Dienstleistungen schaffen wollen, die erfolgreich sind.

Der Ansatz der mentalen Modelle beruht auf den folgenden Schlüsselschritten:

Aufgabenbasierte Zielgruppensegmente

Anders als bei der Marktforschungssegmentierung wird bei der Mentalmodell-Methodik versucht, Menschen auf der Grundlage der von ihnen ausgeführten Aufgaben zu gruppieren. Dies ähnelt in gewisser Weise der JTBD-Theorie.

Wie Young sagt, sind aufgabenbasierte Publikumssegmente ganz einfach Gruppen von Menschen, die ähnliche Dinge tun. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass wir unser Interview auf der Grundlage der Aktivität und nicht der demografischen Segmentierung strukturieren können.

Ziele der Forschung

Sie sollten klare Forschungsziele haben. Wenn Sie keine haben, fragen Sie sich, warum Sie die UX-Forschung durchführen. Wenn Sie die Ziele haben, arbeiten Sie an ihnen, um klare, priorisierte Geschäftsziele zu schaffen.

Young nennt das folgende Beispiel:

Ziel: Vereinfachung des Zugangs zu Informationen

Priorisierung der wichtigsten Geschäftsziele:

  1. Vereinfachung der Webnavigation
  2. Einen Standort haben
  3. Die Dinge einheitlich gestalten
  4. Navigation auf die Bedürfnisse des Publikums abstimmen
  5. Verbessern Sie Look & Feel
  6. Lösung des Zugangs zu großen Informationsspeichern

Tun Sie dies für jedes Ihrer Ziele, so dass Sie mehrere Zielvorgaben haben.

Ausgehend von diesen Unternehmenszielen können wir dann Themen zusammenstellen, die wir mit dem Teilnehmer erkunden wollen. Die Themen werden unsere Fragen leiten.

Gesprächsleitfäden erstellen

Wenn Sie ein erfahrener Forscher sind, können Sie Aufforderungen erstellen, die Sie daran erinnern, die einzelnen Bereiche in Bezug auf Ihre Ziele zu untersuchen. Dies ist etwas, was Young selbst tut, um zu vermeiden, dass das Interview zu sehr nach einem Drehbuch abläuft. So kann das Interview natürlicher verlaufen und die vom Teilnehmer angesprochenen Themen weiterverfolgen.

Für unerfahrene Forschungsmoderatoren ist es besser, mit einem eher schriftlichen Interview zu beginnen, bei dem die Fragen schriftlich festgehalten werden. Offene Fragen, die mit "wer", "was", "warum", "wo", "wie", "wann" usw. beginnen, können unter Druck schwer zu beantworten sein. Es kann sein, dass Sie auf geschlossene Fragen zurückgreifen, die das Gespräch abschließen.

Eine geschlossene Frage ist eine Frage, die mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Zum Beispiel:

Haben Sie schon einmal Schuhe online gekauft? [GESCHLOSSEN]

Wann haben Sie das letzte Mal Schuhe online gekauft? [OPEN]

Die Methodik des mentalen Modells umfasst noch viel mehr als das. Ich habe einige der Strukturelemente herausgegriffen, um Ihnen bei der Erstellung des Gesprächsleitfadens zu helfen. Indem Sie an Ziele > Zielsetzungen > Themen > und Aufforderungen denken, können Sie Ihr Gespräch strukturieren.

Zu erledigende Aufgaben

Der Begriff "Jobs to be done" wurde in den späten 90er Jahren von Clayton Christensen populär gemacht, und seitdem wurde viel darüber geschrieben. Wir neigen dazu, uns an Jim Kalbach zu wenden, weil sein Buch ein sehr praktischer Leitfaden ist, der die strategischen Aspekte anspricht, nach denen wir in der Regel suchen.

Was mir am JTBD-Rahmenwerk wirklich gefällt, ist, dass es den Fokus von der Organisation und dem Produkt oder der Dienstleistung auf den Kunden und seine Bedürfnisse verlagert. Das ist sehr hilfreich bei der Strukturierung Ihrer UX Research-Sitzung. Man kann dazu neigen, sich auf den Gegenstand zu konzentrieren und nicht auf den Kunden.

Es gibt fünf Elemente des JTBD, die Tom helfen, die Forschung zu fokussieren:

  • Job Performer - wer in der Forschung
  • Berufe - was sie tun
  • Prozess - wie sie es tun
  • Bedürfnisse - warum sie so handeln, wie sie handeln
  • Umstände - wann und wo diese Tätigkeit stattfindet

Sie können bereits sehen, dass dieses Modell einen nützlichen Rahmen für die Strukturierung unserer Forschungssitzungen bietet.

In Kalbachs Buch gibt es einen Abschnitt über die Vorbereitung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Es gibt drei Gruppen von Anleitungen, die wie folgt hilfreich sind:

Leitlinien und Tipps für Vorstellungsgespräche:
  • Rapport herstellen: Augenkontakt herstellen, einfühlsam sein
  • Zuhören: Er konzentriert sich darauf, nicht zu führen und tatsächlich zuzuhören. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da sich Forscher auf die nächste Frage konzentrieren können, anstatt zuzuhören und auf die aktuelle Antwort zu reagieren
  • Vermeiden Sie Ja-oder-Nein-Fragen: siehe oben über offene Fragen
  • In die Tiefe gehen: Wenn Sie etwas Interessantes hören, dann greifen Sie es auf. Ich fordere meine Forscherkollegen oft auf, neugierig zu sein.
  • Minimieren Sie Ablenkungen: Sorgen Sie dafür, dass die Umgebung stimmt und Sie nicht unterbrochen oder abgelenkt werden.
  • Gehen Sie mit dem Strom: Manchmal muss man mit dem arbeiten, was man hat. Mach mit.
  • Keine Verhöre: Das Gespräch sollte wie eine Unterhaltung verlaufen, nicht wie ein endloser Strom von Fragen.
  • Machen Sie Pausen: Sie werden überrascht sein, welche Kraft die Stille hat. Sie gibt dem Teilnehmer Zeit zum Nachdenken.
  • Forschung in Paaren: Meiner Meinung nach ist dies heute weniger wichtig. Wir verwenden Instrumente wie Condens, so dass nicht immer ein zweiter Forscher benötigt wird.

Diese sind für jedes Vorstellungsgespräch wertvoll.

Technik der kritischen Ereignisse:

Die Technik der kritischen Ereignisse wird als eine Möglichkeit vorgestellt, den Teilnehmer zu ermutigen, spezifischer zu werden. Wenn wir in der Forschung einem Teilnehmer eine offene Frage stellen, neigt er dazu, in groben Zügen zu antworten. Das wollen wir nicht, und diese drei Schritte sind ein nützliches Instrument.

  1. Erinnern Sie sich an einen konkreten Vorfall. Bitten Sie sie, eine Situation zu schildern, in der die Ausführung der Arbeit für sie schief gelaufen ist.
  2. Beschreiben Sie das Erlebnis. Bitten Sie sie, detailliert zu beschreiben, was schief gelaufen ist, warum, und wie sie sich damals gefühlt haben.
  3. Diskutieren Sie den Idealzustand. Bitten Sie sie zu beschreiben, was hätte passieren sollen. Dadurch werden die zugrundeliegenden Bedürfnisse in konkreten Begriffen sichtbar.

Die dritte Technik, die in dem Buch vorgestellt wird, ist eine Struktur, die sicherstellt, dass sich das Interview um den Teilnehmer dreht. Es gibt 5 Aspekte:

  1. Hintergrundinformationen über den Teilnehmer und die Stelle erhalten
  2. Verstehen Sie die Haupttätigkeit und verwandte Tätigkeiten
  3. Verstehen des Prozesses zur Ausführung des Auftrags
  4. Bedürfnisse finden
  5. Untersuchung der Umstände

Als Forscher stellen Sie zu jeder Rubrik Fragen zusammen. Jede dieser Fragen baut auf dem letzten Abschnitt auf, so dass ein umfassendes Bild entsteht. Es ist wichtig zu verstehen, was hier mit "Job" gemeint ist, und daher ist eine gewisse Kenntnis der JTBD-Theorie erforderlich.

diary

Generative Forschungsmethoden

Der letzte Ansatz, über den ich sprechen möchte, ist "Der Weg des Ausdrucks". Diese Technik wurde von Liz Sanders und Pieter Jan Stappers entwickelt und ist in ihrem Buch "Konviviale Werkzeugkiste: Generative Forschung für das Front End des Designs". In UX24/7 wird es von John Dumas, unserem Beratungsdirektor, stark unterstützt, und das aus gutem Grund.

Eines von Johns Lieblingsärgernissen ist die Tendenz, in der Forschung eine Situation zu schaffen, in der der Teilnehmer aufgefordert wird, die Zukunft vorherzusagen. Dies geschieht, wenn das Interview direkt in die Details eintaucht, bevor der Teilnehmer Zeit hat, sich zu akklimatisieren. Ein kurzes Interview zum Aufwärmen ist für Usability-Tests in Ordnung. Aber für die entdeckende und generative Forschung brauchen wir mehr Struktur.

Der Weg des Ausdrucks bietet die Struktur für generative Forschungsgespräche. Er verwendet "Make-Tools", um den Sprung in die Zukunft zu unterstützen, indem er die Diskussion zunächst auf tiefe Interpretationen der Vergangenheit stützt.

Die vier Stufen auf dem Weg des Ausdrucks

Schritt 1: Bitten Sie die Teilnehmer anhand des Forschungsthemas, ihre aktuellen Erfahrungen zu beobachten, zu reflektieren und zu beschreiben. Dies wird in der Sitzung als erste Phase des Interviews durchgeführt.

Schritt 2: Bitten Sie die Teilnehmer, Erinnerungen an frühere Erlebnisse auszuwählen und zu reflektieren. Es wird vorgeschlagen, dass dies mit Hilfe von Fotos und anderen "evokativen Auslösern" geschieht. Dies sollte die Grundlage für eine Hausaufgabe bilden.

Schritt 3: Die Teilnehmer werden dann gebeten, über ihre Erinnerungen nachzudenken und Möglichkeiten für die Zukunft zu erwägen. Der Austausch über die Gegenwart und die Vergangenheit ermöglicht den Zugang zu den zugrunde liegenden Bedürfnissen und Werten und bietet eine Grundlage, um die Zukunft zu erkunden.

Schritt 4: In der generativen Forschung ist dies der letzte Schritt, in dem wir Co-Creation- oder Nutzungsübungen durchführen, um Artefakte zu schaffen, die das Erlebnisdesign untermauern. Bei Untersuchungen, die durchgeführt werden, wenn es bereits einen Vorschlag auf hoher Ebene gibt, wird dieser hier vorgestellt.

Zusammenfassung der UX-Forschungsstruktur

Dies sind nur drei Methoden, die Sie als Grundlage für die Struktur Ihres UX Research-Interviews verwenden können. Es gibt noch viele weitere. Wichtig ist dabei, dass Sie Zeit in die Vorbereitung der Struktur investieren, um Ihre Ziele zu erreichen.

Ohne eine Struktur wird Ihre Forschung zwar Antworten liefern, aber sie sind möglicherweise nicht stichhaltig. Ihre Gestaltungsentscheidungen könnten auf einem wackeligen Fundament stehen.

Wenn Sie mehr über die Strukturierung Ihres UX Research Diskussionsleitfadens erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter +44(0)800 0246247 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Structuring UX Research interview discussion guides

photo of two women involved in UX Research

UX Research is on the rise, and it has never been more important to make sure it is conducted properly. Bad UX Research is more damaging than no UX Research – you build your house on unstable foundations. It is therefore important to structure your research properly and use well-crafted questions.

Structuring the UX Research interview

It’s just asking a few questions, isn’t it? No, it isn’t. You need to think about the objectives and how you will achieve them through the interview structure. If you don’t you will almost certainly lead the participant and ask them to predict the future. You need to avoid both.

There is no one structure that fits all UX Research types. There are also choices about methodology you can make. To begin with, think about the objectives and where you are in the product development process. Your methodology at the discovery stage will be very different to when you are evaluating prototypes.

There are many methodologies to choose from so I have highlighted a few examples that we use regularly at UX24/7. If you don’t have the time or inclination to explore these, you can use a basic pyramid approach as follows:

Consider the topic you are interested in (there will be more than one in the research) as the top of the pyramid. As you work down there are increasing numbers of paths available that lead from the top. This is the same with your questioning. Plan these before the interview as they will provide the structure.

Here are some other methods based on two stages of the product or service development process, Discovery and Generative.

Discovery research methods

At the discovery stage of a project, we want to be as divergent as possible. We are learning about unmet needs, unknown needs, behaviours and more. We need an interview structure that opens the participants frame of mind but also answers our objectives.

The structure we use often comes from either Indi Young’s Mental Models or Jim Kalbach’s Jobs to be done (JTBD).

Mental Models

You will no doubt have heard colleagues say, “we need to understand the users’ mental model”. You may have even said it yourself. It is an ambitious objective but needed if we are going to create products and services that thrive.

The mental models approach uses the following key steps:

Task based audience segments

Different to market research segmentation, mental model methodology looks to group people based on the tasks they perform. This is like JTBD theory in some ways.

As Young says, task-based audience segments are, quite simply, groups of people who do similar things. The benefit of this approach is that it allows us to structure our interview based on the activity rather than the demographic segmentation.

Research Goals

You should have clear research goals. If you don’t ask yourself why you are conducting the UX Research. When you have the goals, work on them to create clear prioritized business objectives.

Young provides the following example:

Goal: Simplify access to information

Prioritised key business objectives:

  1. Simplify web navigation
  2. Have one site
  3. Make things consistent
  4. Base navigation on audience needs
  5. Improve look & feel
  6. Resolve access to large information stores

Do this for each of your goals so you have a few sets of objectives.

From these business objectives we can then assemble topics that we want to explore with the participant. The topics will guide our questions.

Create interview prompts

If you are an experienced researcher, you can create prompts that remind you to explore each of the areas related to your objectives. This is something Young does herself to avoid the interview being too scripted. It allows the interview to flow more naturally and to pursue subjects brought up by the participant.

For inexperienced research moderators it is better to start with a more scripted interview where your questions are written down. Open questions, those beginning with who, what, why, where, how, when etc., can be difficult to come up with under pressure. You may find yourself resorting to closed questions that close off the conversation.

A closed question is one that results in a yes or no answer. For example:

Have you ever bought shoes online before? [CLOSED]

When was the last time you bought shoes online? [OPEN]

There is a lot more to the mental model’s methodology than this. I have taken a few of the structural elements to help guide your creation of the discussion guide. By thinking in terms of goals > objectives > topics > and prompts you will be able to structure your interview.

Jobs to be Done

Jobs to be done was popularized by Clayton Christensen in the late 90’s and much has been written about it since. We tend to look to Jim Kalbach because his book is a very practical guide that addresses the strategic aspects we tend to look for.

What I really like about the JTBD framework, is that it shifts the focus from the organisation and the product or service to the customer and their needs. That is very helpful when structuring your UX Research session. There can be a tendency to focus on the subject matter, rather than the customer.

There are five elements of JTBD that helps tom focus the research:

  • Job performer – who in the research
  • Jobs – what they do
  • Process – how they do it
  • Needs – why they act the way they do
  • Circumstances – when and where this activity takes place

You can already see that this model provides a useful framework for structuring our research sessions.

In Kalbach’s book, there is a section on how to prepare for and conduct the interview. There are three sets of guidance that are helpful as follows:

Interviewing guidelines and tips:
  • Create rapport: this is about using eye contact, being empathetic
  • Listen: he focuses on avoiding leading and actually listening to them. This is crucial as researchers can be focussed on the next question rather than listening and reacting to the current answer
  • Avoid yes-or-no questions: see above about open questions
  • Dig deep: linked to listening, if you hear something of interest, pick up on it. I am often asking my research colleagues to be curious.
  • Minimise distractions: make sure the environment is right and that you won’t be interrupted or distracted.
  • Go with the flow: sometimes you must work with what you have got. Go with it.
  • Don’t interrogate: the interview should be like a conversation, not an endless stream of questions
  • Use pauses: You will be surprised at the power of silence. It gives the participant time to think.
  • Research in pairs: This is less important in my view now. We use tools like Condens that mean a second researcher is not always needed.

These are valuable for any interview.

Critical incident technique:

The critical incident technique is presented as a way of encouraging the participant to be more specific. In research, when we ask a participant an open question, they tend to respond in broad terms. We don’t want that, and these three steps provide a useful tool.

  1. Recall a specific incident. Ask them to recount a situation where doing the job went wrong for them.
  2. Describe the experience. Ask them to describe this in detail in terms of what went wrong, why, and how they felt about it at the time.
  3. Discuss the ideal state. Ask them to describe what should have happened. This reveals their underlying needs in specific terms.

The third technique provided in the book is a structure that ensures the interview is about the participant. There are 5 aspects:

  1. Get background about the participant and the job
  2. Understand the main job and related jobs
  3. Understand the process of executing the job
  4. Find needs
  5. Probe on circumstances

As researcher, you construct questions under each heading. Each build on the last section creating an in-depth picture. It is important to understand what is meant by “job” here and so some knowledge of JTBD theory is needed.

diary

Generative research methods

The final approach I want to talk about is “The path of expression”. This technique was created by Liz Sanders and Pieter Jan Stappers and is set out in their book “Convivial Toolbox: Generative Research for the Front End of Design”. In UX24/7 it is heavily sponsored by John Dumas our Consultancy Director, and with good reason.

One of John’s pet peeves is tendency in research to create a situation where the participant is being asked to predict the future. This happens when the interview dives straight into the detail before the participant has time to acclimatize. A short warm up interview is OK for usability testing. But for discovery and generative research, we need more structure.

The path of expression provides the structure for generative research interviews.  It uses “Make tools” to support the leap into the future by basing the discussion first on deep interpretations of the past.

The four stages to path of expression

Step 1: Using the topic of the research, ask participants to observe, reflect and describe their current experiences. This is done in the session as the first stage of the interview.

Step 2: Ask the participant to select and reflect on memories from earlier experiences. It is suggested that this is achieved using photographs and other “evocative triggers”. This should form the basis of a homework task.

Step 3: The participant is then asked to reflect on their memories and consider the possibilities for the future. Sharing the current and past allows access to the underlying needs and values and provides a basis to explore the future.

Step 4: In generative research this final step is where we conduct co-creation or use exercises to create artefacts that underpin the experience design. For research conducted when there is already a high-level proposition, this is where it is introduced.

UX Research structure summary

These are just three methods that you can use to base the structure of your UX Research interview. There are many more. The important takeaway here is that you need to invest time in preparing the structure to achieve your goals.

Without a structure, your research will deliver answers, but they may not be valid. Your design decisions could be built on shaky foundations.

If you would like to know more about to structure your UX Research discussion guide please get in touch on +44(0)800 0246247 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts