Wird sich das neue Online-Verhalten durchsetzen und was sind die Auswirkungen auf UXR?

London Tube map image

Letzte Woche habe ich über die Auswirkungen der Covid-19 zum Online-Verhalten. Weitere Nachforschungen, auf die mich folgende Personen aufmerksam gemacht haben Benedikt Evansverdeutlicht die Auswirkungen von erzwungenen Experimenten auf die Bevölkerung. Unter erzwungenem Experimentieren verstehen wir, wenn sich die Umstände so stark verändern, dass man gezwungen ist, etwas anders zu machen, mit einer neuen Lösung zu experimentieren.

Die von der Wirtschaftsfakultät der Universität Oxford durchgeführte Studie wurde im September 2015 durchgeführt und untersuchte die Auswirkungen des Londoner U-Bahn-Streiks im Februar 2014 auf das Pendlerverhalten. Die analysierten Daten waren die einzelnen Fahrten vor und nach dem Streik von etwa 18 000 Nutzern der Oyster Card zwischen 7 und 10 Uhr morgens. Verschiedene Techniken stellten sicher, dass die Stichprobe streng als Pendler definiert wurde.

Während des Streiks waren einige, aber nicht alle Londoner U-Bahnhöfe geschlossen. Dies zwang die Pendler, neue Routen auszuprobieren, und die Untersuchung sollte zeigen, ob die neuen Routen "hängen blieben" oder ob die Pendler zu alten Gewohnheiten zurückkehrten. Die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass Pendler, die neue Routen ausprobierten, nach Aufhebung des Streiks weniger wahrscheinlich zu ihrer Route vor dem Streik zurückkehrten. Warum ist das passiert und was könnte das für das Online-Verhalten nach Corvid-19 bedeuten?

London tube train

Was bleibt hängen?

Menschen auf der ganzen Welt sind gezwungen, in ihren Häusern zu bleiben und sich sozial zu distanzieren. Wie die Daten in Beitrag von letzter Woche, Sie sind in großer Zahl online gegangen, sicherlich in Bereichen, die wir erwarten würden, aber auch in Bereichen, die wir nicht erwarten würden. Sie haben auch die Technologie für Online-Meetings kennengelernt, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. (Angesichts des Aufstiegs von Zoom sollte man sich Gedanken über die Person bei Microsoft machen, die beschlossen hat, die Unterstützung von Skype für Smart-TVs einzustellen). Die Menschen lernen, wie sie Dinge mit Software tun können, die sie vorher nicht benutzt haben, und neue Kanäle ersetzen alte Kanäle, die nicht mehr verfügbar sind. Was wird sich durchsetzen?

Einer der Gründe, warum die Pendlerstudie so interessant war, ist, dass das Pendeln einen negativen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit hat. Die Studie legt nahe, dass die Pendler keine "erstklassigen" Entscheidungen getroffen haben und dass sie erst durch den Streik gezwungen wurden, ihre Route zu ändern. Die Änderung machte ihr Leben besser, aber sie konnten oder wollten sich nicht ändern, ohne dazu gezwungen zu werden.

Im Zusammenhang mit Covid-19 kann ich meine Eltern als Beispiel anführen. Beide sind Mitte achtzig und nutzen das Internet für Bankgeschäfte, soziale Medien, zum Ansehen von Videos und mehr. Sie nutzen es nicht, um Einkäufe zu tätigen, auch nicht für Lebensmittel. Beide fahren Auto, würden es aber lieber nicht tun, leben aber in einem sehr kleinen Dorf ohne Geschäfte.

Diese Woche hat meine Mutter ihre erste Online-Bestellung von Lebensmitteln aufgegeben. Zusammen mit meinen Geschwistern habe ich jahrelang versucht, sie davon zu überzeugen, dass der Online-Lebensmitteleinkauf ihr Leben verändern würde, und jetzt ist es so weit. Werden sie zurückgehen?

Sie können es (sie sind stur), aber ein großer Teil der Bevölkerung wird es nicht tun. Ihr Leben wird sich durch die erzwungene Veränderung, die Covid-19 mit sich bringt, verbessern. Ich denke, dass dies enorme Auswirkungen auf Organisationen haben wird, die ihre Kunden und Nutzer online bedienen. Zum Beispiel:

  • Die Erwartungen an die Serviceoptionen werden in die Höhe geschraubt - nächste Woche, nächster Tag, am selben Tag, das haben wir schon erlebt
  • Die technischen Fähigkeiten der Menschen werden zunehmen und die Erwartungen an online verfügbare Features und Funktionen steigen - Augmented Reality im Einzelhandel ist bereits ein Thema
  • Aber die "Messlatte" für die Benutzererfahrung wird durch die beste/einfachste Erfahrung gesetzt, die sie haben.
  • Die Erwartungen an die Sicherheit werden steigen und akzeptiert werden, und Anbieter, die den Bedürfnissen der Verbraucher nicht gerecht werden, werden darunter leiden.

Es besteht kein Zweifel, dass die nächsten Jahre für die Weltwirtschaft und die Unternehmen, die sich erholen, eine Herausforderung darstellen werden. Diejenigen, die das sich ändernde Online-Verhalten genau beobachten und auf diese Veränderungen reagieren, könnten besser abschneiden.

Wenn Sie Hilfe benötigen, um Ihre Kunden zu verstehen und zu erfahren, wie sich ihr Verhalten ändert, wenden Sie sich an +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Will the new online behavioural normal stick and what are the implications for UXR

London Tube map image

I wrote last week about the impact of Covid-19 on online behaviour. Further research, brought to my attention by Benedict Evans, highlights the impact on a population of forced experimentation. What we mean by forced experimentation is when circumstances change to the extent that they force you to do something different, to experiment with a new solution.

The research, carried out by University of Oxford, department of economics, was carried out in September 2015 and looked at the effect of the London tube strike February-2014 on commuter behaviour. The data analysed was the individual journeys before and after the strike of about 18 thousand oyster card users between 7am and 10am. Various techniques ensured that the sample was strictly defined as commuters.

During the strike, some, but not all of London’s tube stations were closed. This forced commuters to experiment with new routes and the research sought to identify whether the new routes “stuck” or whether commuters returned to old habits. The results “strongly suggest” that commuters who tried news routes were less likely to return to their pre-strike route when the strike was lifted. Why did that happen and what could it mean for online bahaviour post Corvid-19?

London tube train

What sticks?

People around the world are being forced to stay indoors and maintain social distancing. As the data showed in last weeks post, they have gone online in huge numbers, certainly in areas we would expect, but also in areas we wouldn’t. They have also been exposed to online meeting technology so they can stay in touch with friends and family. (With Zoom’s rise, spare a penny for the thoughts of the person in Microsoft who decided to stop supporting Skype for smart TV’s.) People are learning how to do things with software they have not used before and new channels as a replacement for old channels that are no longer available. What will stick?

One of the reasons the Commuter study was so interesting is that commuting has a negative impact on life-satisfaction. The paper suggests that the commuters did not make “first-best” choices and that it took the strike to force them to change their route. The change made their life better but they could not, or would not change without being forced.

In the context of Covid-19 I can use my parents as an example. Both in their mid-eighties, they use the internet for banking, social media, watching videos, and more. They do not use it to make purchases of almost anything, including groceries. Both drive cars but would prefer not to, but live in a very small village with no shops.

This week, my mother placed her first online grocery order. Along with my siblings I have been trying to convince her for years that online grocery shopping would change their lives, now it has. Will they go back?

They may, (they are stubborn) but a huge proportion of the population won’t. Their lives will be better because of the forced change brought about by Covid-19. I think this will have huge implications for organisations that serve their customers and users online. For example:

  • Expectations about service options will inflate – next week, next day, same day, we have seen this already
  • People’s technical capability will increase driving expectations about features and functions available online – augmented reality in retail is already a thing
  • But the user experience “bar” will be set by the best/simplest experience they have
  • Security expectations will be greater and accepted and providers that don’t live up to consumer needs will suffer

There is no doubt that the next few years will be challenging for the global economy and organisations as they recover. Those that pay close attention to changing online behaviour and react to those changes may do better.

If you would like help understanding your customers and how their behaviour is changing get in touch on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts