UX-Forschung in Schweden

Hier bei UX24/7 führen wir eine große Anzahl von internationale UX-Forschung. Im Laufe der Zeit, in der wir in immer mehr Ländern arbeiten, lernen wir immer mehr über die kulturellen Unterschiede und die Koordination von UX-Projekten in neuen Gebieten.

Dies hat uns zu unserer neuesten Blogserie inspiriert, in der unser Team seine Erfahrungen mit der Durchführung von Nutzerforschung in verschiedenen Ländern der Welt teilt.

UX Sweden

Laufen UX-Forschung in Stockholm ist ziemlich einfach. Der Transfer vom Flughafen ins Stadtzentrum dauert nur 20 Minuten, und die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn kostet 540 SEK (etwa 50 £/$55).

Stockholm selbst ist recht klein, und es gibt nur zwei Forschungseinrichtungen mit Besichtigungsmöglichkeiten, und beide sind leicht zu erreichen. Ich benutze die Einrichtung von Swedish Moderators, die 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt ist, obwohl ich ein Hotel auf halber Strecke gebucht habe, also zehn Minuten Fußweg in beide Richtungen für mich. In regelmäßigen Abständen gibt es Cafés, aber keine Spur von Starbucks, sondern eine lokale Kette namens Espresso House, und der Kaffee und der Service sind gut.

Ich habe keine Landeswährung mitgebracht und brauchte auch keine, denn überall, wo ich war, wurde eine Kredit- oder Debitkarte akzeptiert. Ich notiere mir gerne Städte, in denen dies möglich ist, da ich dann zu Hause keine Schubladen voller ungerader Währungen habe, und Stockholm erfüllt diese Kriterien auf jeden Fall. Ich habe keine gebraucht, aber sogar die Taxis nehmen Kreditkarten und natürlich ist Uber hier.

Stellen Sie sich darauf ein, viel auszugeben. Ein Milchkaffee, ein getoastetes Brötchen und ein Muffin können 11 £ kosten, ein Kaffee und ein Schokocroissant liegen bei 7 £. Es ist nicht ungewöhnlich, 15 bis 20 £ für ein Mittagessen zu bezahlen, und natürlich ist die Verpflegung in der Forschungseinrichtung ähnlich teuer. Wir zahlen mehr für die Rekrutierung, mehr für die Einrichtung und mehr für den Simultanübersetzer als auf anderen Märkten.

Die Forschungsarbeiten, an denen ich beteiligt bin, wurden für den späten Nachmittag und den Abend organisiert, und das ist eine Besonderheit bei der Durchführung von Sitzungen in Stockholm. Es ist schwierig, tagsüber Fachleute zu finden, schwieriger als auf anderen Märkten, und so sind wir von 16 bis 22 Uhr unterwegs, was einen langen Tag bedeutet. Ich gehe tagsüber gerne spazieren, um 18-Stunden-Schichten zu vermeiden, und Stockholm ist perfekt dafür geeignet, da es schön kompakt ist und ich durch die Altstadt spazieren und eine Reihe von Denkmälern besichtigen konnte, ohne zu hetzen.

ux research sweden

Die technische Einrichtung ist in Schweden ziemlich einfach und ähnlich wie in anderen Ländern. Für iPhone und Android müssen die Sprachpakete heruntergeladen und die Telefone auf Schwedisch umgestellt werden, und man muss auch daran denken, die Tastatur und die Browsereinstellungen umzustellen. Es kann ein wenig kompliziert sein, da mehrere kleine Änderungen erforderlich sind, um zu einer vollständig lokalen Einrichtung zu gelangen, aber mit etwas Übung kann dies in etwa 5 bis 10 Minuten erledigt werden.

Die Einrichtung des Laptops ist ebenfalls einfach, da man die Sprache und die Tastatur umschalten kann, aber es lohnt sich, eine schwedische Bluetooth-Tastatur mitzunehmen. Selbst wenn der Computer umgeschaltet wurde, hat die britische Tastatur ein anderes Layout und verfügt nicht über eine Reihe wichtiger Tasten, die auf der schwedischen Tastatur vorhanden sind. Obwohl Englisch weit verbreitet ist, werden die Sitzungen reibungsloser verlaufen, wenn Sie die richtige lokale Tastatur haben.

Kulturell gesehen waren die schwedischen Teilnehmer, die ich dieses Mal gesehen habe, sehr interessiert an allen ökologischen Merkmalen und Vorteilen. Diese sind für sie wichtig, und sie haben das Gefühl, dass sie sich eher für ein Unternehmen entscheiden, das diese Werte vertritt. Dazu können Recycling, Energieeffizienz und die Herstellung aus wiederverwerteten Materialien gehören.

Wenn Sie im Winter nach Stockholm kommen, sollten Sie eine Mütze und Handschuhe einpacken, da es kalt ist. Ziehen Sie Winterstiefel an, da die Bürgersteige nass und/oder vereist/verschneit sein können, und bringen Sie einen Wintermantel mit. Sie werden nicht fehl am Platz wirken, denn die Kunden, mit denen ich zwei Tage verbrachte, waren alle ähnlich gekleidet.

Hinterlassen Sie unten einen Kommentar mit Ihren Erfahrungen, wir würden uns freuen, sie zu hören.

Wenn Sie international Nutzerforschung betreiben möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder senden Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Kommentare (1)

[...] Fortsetzung lesen : UX-Forschung in Schweden [...]

Hinterlasse einen Kommentar

UX Research in Sweden

Here at UX24/7, we carry out a large amount of international UX research. Over time, as we work in more countries, we continue to learn more about the differences in culture and coordinating UX projects in new territories.

This has inspired our latest blog series in which our team share their experiences of carrying out user research in various countries around the world.

UX Sweden

Running UX research in Stockholm is pretty straight forward. Travel is easy with the transfer from the airport just 20 minutes to the city centre and 540SEK return rail fair (about £50/$55).

Stockholm itself is quite small and there are only two research facilities with viewing, and both are easy to get to. I am using Swedish Moderators facility which is a 20 minutes walk from the station, although I have booked a hotel halfway, so a ten minute walk either way for me. There are coffee shops at regular intervals and no sign of Starbucks, it’s a local chain called Espresso House and the coffee and service is good.

I haven’t brought any local currency with me and haven’t needed any as everywhere I have been has taken a credit or debit card. I like to make a note of cities where this is possible as it saves me having drawers full of odd currency at home and Stockholm certainly qualifies. I haven’t needed to take one, but even the taxi’s take credit card and of course Uber is here.

Prepare to spend a lot. A latte, toasted filled roll and a muffin can set you back £11, a coffee and a chocolate croissant is north of £7. It isn’t unusual to pay £15 to £20 for lunch and of course catering in the research facility is similarly expensive. We pay more for recruitment, more for the facility and more for the simultaneous translator than in other markets.

The research I am involved with has been organised for late afternoon and evening and that is a feature of running sessions in Stockholm. Getting professional people out during the day is tough, tougher than other markets and so we are running from 4pm to 10pm which makes for a long day. I like to go for a walk during the day to avoid working 18 hour shifts and Stockholm is perfect for that as it is nice and compact and I was able to walk through the old town and see a number of monuments without rushing.

ux research sweden

The technical set up is pretty straight forward in Sweden and similar to other countries. For iphone and Android there is a need to download the language packs and switch the phones to Swedish and you also need to remember to switch the keyboard and the browser settings. It can be a little convoluted as there are multiple small changes required to get to an entirely local set up but with practice it can be done in about 5 to 10 minutes with checks.

The laptop set up is also easy, switching language and keyboard, but it is worth travelling with a Swedish blue tooth keyboard. Even if the computer has switched over the UK keyboard has a different layout and doesn’t include a number of important keys available on the Swedish. Although English is widely spoken the sessions will run smoother if you have the correct local keyboard.

Culturally, the Swedish participants I have seen this time have been very interested in any environmental features and benefits. These are important to them and they feel they will be more local to a company that exhibits these values. This can include recycling, energy efficiency and manufacture from reclaimed materials.

If you plan to come to Stockholm in the winter pack a hat and gloves as it is cold. Wear winter boots as the pavements can be wet and or icy/snowy and bring a winter coat. You won’t look out of place as the customers I spent two days with all had similar attire.

Leave a comment below sharing your experiences, we would love to hear them.

If you would like to carry out user research internationally, ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment