Wie man Remote Usability-Tests durchführt

remote usability testing

Moderiert Fernprüfung der Benutzerfreundlichkeit kann zu bedeutenden Erkenntnissen führen, ohne dass der Weg dorthin die Bank sprengt oder zu viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nimmt. Um jedoch das Maximum aus einer solchen Untersuchung herauszuholen, bedarf es einer sorgfältigen Planung, Einweisung und Durchführung.

Es gibt einige wichtige Merkmale, die Sie berücksichtigen und sicherstellen sollten, dass Sie das Richtige tun, bevor Sie den Prozess überhaupt in Angriff nehmen:

Plan

Denken Sie an die Benutzer die Sie testen wollen - müssen sie bestimmte Eigenschaften haben? Wenn ja, brauchen Sie möglicherweise eine spezielle Rekrutierungsmaßnahme, um sie zu identifizieren und für den Prozess zu gewinnen.

Ähnliches gilt für die Moderatoren - Müssen sie über ein spezifisches, tiefgehendes Wissen in bestimmten Bereichen verfügen oder reicht ein allgemeineres Verständnis für Ihre spezifischen Bedürfnisse aus?

Welche Arten von Ausrüstung und Werkzeuge die Sie für den Prozess benötigen? Die Tester verwenden vielleicht ihre eigenen Rechner, aber welche Screen-Sharing-Software sollten Sie verwenden und wie sollten Sie sie auf beiden Seiten einrichten, um die Interaktion und die Ergebnisse zu optimieren?

Die gleichen Überlegungen gelten für Ihr internes Team, das den Test beobachten wird und möglicherweise Aspekte kommentieren und diskutieren möchte; entscheiden Sie, wie dies am besten gehandhabt und ohne Unterbrechung oder Ablenkung in die Übung integriert werden kann.

Vergewissern Sie sich, dass Sie ganz klar definiert haben Ziele was mit der Prüfung erreicht werden soll, und klare Anweisungen für Aufsichtspersonen und Prüfer, was sie wie zu tun haben.

Testen Sie, wie alle Elemente funktionieren, bevor Sie ins Feld gehen. Einige Aspekte sind vielleicht nicht so offensichtlich, wie Sie denken, und wir alle haben schon Erfahrungen mit Geräten und Software gemacht, die sich am Einsatztag nicht so verhalten haben, wie sie sollten. Versuchen Sie, so viele Probleme wie möglich zu beseitigen, bevor Sie sie überhaupt bemerken.

Brief

Sobald Sie das Briefing und die Anweisungen ausgearbeitet haben, gehen Sie diese mit den Moderatoren und Teilnehmern durch, um sicherzustellen, dass sie sich gründlich damit vertraut machen und verstehen, was sie tun.

Bitten Sie die Ferntester, die Aufgabe laut vorzulesen, damit Sie wissen, dass sie sie vollständig gelesen haben und wissen, was sie verlangt.

Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten (einschließlich der Beobachter und anderer investierter Mitarbeiter) genau wissen, wie der Test ablaufen wird, welche Rolle sie gegebenenfalls spielen werden und was von ihnen in Bezug auf Beiträge, Verhalten und Aktionen erwartet wird.

Ausführung

Vergewissern Sie sich, dass alle Geräte und Standorte ordnungsgemäß eingerichtet und getestet sind. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass alle Teilnehmer einige Zeit vor Beginn der Tests online zusammenkommen müssen.

Schicken Sie das Briefing und die Anweisungen zusammen mit Angaben zu Zeit, voraussichtlicher Dauer usw. im Voraus, damit jeder weiß, was er zu tun hat, und es keine Überraschungen oder Nichterscheinen gibt.

Testen Sie alle Verbindungen zu Moderatoren, Testern und internen Mitarbeitern in Bezug auf den visuellen, akustischen und Bildschirmzugang.

Moderierte Ferntests der Benutzerfreundlichkeit können ein wertvolles Instrument sein, wenn sie effektiv durchgeführt werden. Runter der Nummer +44(0)800 024624 oder per E-Mail an hello@ux247.com  für ein Sondierungsgespräch darüber, wie Sie seine Vorteile nutzen können.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

How To Carry Out Remote Usability Testing

remote usability testing

Moderated remote usability testing can yield significant findings without breaking the bank or taking up too much time and resource to get there. But to squeeze the maximum out of such an exercise requires some careful planning, briefing and execution.

There are some important features to consider and make sure you get right before you even embark on the process:

Plan

Think about the users you want to test – do they need to have specific characteristics? If they do you might need a dedicated recruitment exercise to identify and enlist them in the process.

Similarly for the moderators – do they need to have specific, deep knowledge of particular areas or would a more generalised appreciation be sufficient for your specific needs?

What types of equipment and tools do you need for the process? The testers might well be using their own machines but what screen sharing software should you use and how should you set it up at both ends to maximise useful interaction and results?

The same considerations apply to your in-house team who will be watching the test and might wish to comment and discuss aspects; decide how best this can be managed and integrated into the exercise without disruption or distraction.

Make sure you have very clearly defined objectives of what the testing is designed to achieve and clear instruction to invigilators and testers as to what they are to do and how.

Test how all the elements work before you go into the field. Some aspects might not be as obvious as you think and we have all had experience of equipment and software that didn’t behave the way it was supposed to on the day. Try and eliminate as many problems as you can before you even get to them.

Brief

Once you have developed the briefing and instructions go through them with the moderators and participants to make sure they thoroughly familiarise themselves and understand what they are doing.

Get the remote testers to read the task out loud so you know they have read it completely and appreciate what it requires.

Make sure that all involved (including observers and other invested staff) are aware of exactly how the test is going to run and what role, if any, they will play and what is expected of them in terms of input, behaviour, action.

Execution

Make sure all the equipment and locations are set up properly and tested – this will probably mean getting all participants together online some time before the testing is due to get underway so let them know when you need them to be available.

Send the briefing and instructions beforehand together with details of time, expected duration etc so everyone knows what they are doing and there are no surprises or no-shows.

Test out all the links to moderators, testers, internal staff in terms of visual, audio and screen access.

Remote moderated usability testing can be a valuable tool if conducted effectively. Ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com  for an exploratory chat on how you might take advantage of its benefits.

Related Posts

Leave a comment