Zwingen Sie mich nicht zum Klicken - Tablett-Benutzererfahrung

tablet user experience

Die Optimierung für die Nutzung von Tablets sollte mehr Wischen und weniger Klicken bedeuten

Bei vielen Marken, mit denen wir derzeit zusammenarbeiten oder sprechen, gibt es ein immer wiederkehrendes Thema, nämlich die kurzfristige Optimierung der Tablet-Nutzererfahrung. Wie die meisten Unternehmen berichten sie von Wachstum durch mobil Traffic auf ihre Websites, wobei der Anteil der Tablet-PCs größer ist als der der Smartphones. Außerdem liegen die Konversionsraten auf Tablet-PCs deutlich unter denen von Laptops oder Desktop-PCs.

Aufgrund der weitaus geringeren Bildschirmgröße von Smartphones sind viele Unternehmen bereit, niedrigere Konversionsraten in Kauf zu nehmen, wenn ihre Website nicht gut auf kleinen Bildschirmen funktioniert. Viele (anscheinend die meisten) arbeiten auf eine responsiv gestaltete Website hin, aber das ist noch ein weiter Weg und daher sind Zwischenlösungen erforderlich. Da sich viele mit dem schlechten Smartphone-Erlebnis abgefunden haben, richtet sich ihre Aufmerksamkeit auf Tablets, und das Ziel ist es, die Konversionsraten für Tablets auf das Niveau ihrer Desktop- und Laptop-Geschwister zu bringen.

Größer scheint als besser zu gelten, und das stimmt auch. Größere Tasten, die eine Interaktion mit den Fingern anstelle eines mausgesteuerten Cursors ermöglichen, sind sinnvoll und verbessern die Benutzerfreundlichkeit - wir haben es im Labor gesehen Gebrauchstauglichkeitsprüfung häufig. Wenn Sie jedoch das Benutzererlebnis auf einem Tablet wirklich verbessern wollen, muss die Optimierung in Bereichen stattfinden, die die Funktionalität des Geräts nutzen. Die wichtigste Funktion bei einem Tablet-PC ist die Möglichkeit, zu streichen statt zu klicken.

Steve Krug hat ein Buch über Benutzererfahrung mit dem Titel "Bring mich nicht zum Nachdenken", das den Designern nahelegt, den Nutzern die Arbeit zu erleichtern und die kognitiv laden. Ich fordere Designer und Website-Besitzer auf, sich mehr Gedanken über die Benutzerfreundlichkeit von Tablets zu machen und die verfügbaren Funktionen zu nutzen, während sie auf ein umfassendes Redesign warten. Als Tablet-Nutzer bitte ich Sie: "Zwingen Sie mich nicht zum Klicken".

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Tablet-Benutzererfahrung Ihrer Kunden verbessern können, rufen Sie uns kostenlos an unter 0800 0246 247 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Don’t make me Click–Tablet User Experience

tablet user experience

Optimising for tablet user experience should mean more swipe and less click

There is a recurring theme running with many of the brands we are working or speaking with at the moment and that is short term optimisation of the tablet user experience. Like most organisations, they report growth from mobile traffic to their websites with tablet PC’s taking a larger proportion than Smartphone. And what they also see is conversion rates on tablet PC well below that of laptop or desktop PC.

Because of the far smaller screen size associated with smartphones, many organisations are prepared to put up with lower conversion rates in the absence of a website that works well on small screens. Many (most it would seem) are working toward a responsively designed website but that is some way off and so interim solutions are required. With many resigned to the poor smartphone experience their attention turns to tablet and the objective is to get tablet conversion rates up to the levels of their desktop and laptop siblings.

Bigger seems to be considered better and that is true. Larger buttons that allow fingers to interact with them rather than a mouse directed cursor make sense and do improve the usability – we have seen it in the lab usability testing frequently. But if you really want to enhance the tablet user experience, optimisation must take place in areas that leverage the devices functionality. The primary function being with a tablet PC the ability to ‘swipe’ rather than ‘click’.

Steve Krug wrote a book about user experience called “Don’t make me think” which presents a case to designers to make things easier for users and reduce the cognitive load. I urge designers and website owners to think harder about the tablet user experience and when tweaking the experience whilst waiting for a full blown redesign, to utilise the functionality available. As a tablet user myself I ask you – “don’t make me click”.

If you would like to find out more about enhancing the tablet user experience your customers receive on give us a call free on 0800 0246 247 or drop us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment