Erinnern Sie sich an mich? Dauerhafte Cookies für eine bessere Benutzererfahrung

persistent cookies ux

Erinnern Sie sich an mich? Dauerhafte Cookies für eine bessere Nutzererfahrung

Ein ständiges Merkmal in Gebrauchstauglichkeitsprüfung ist die Aussage von Nutzern, dass sie sich nur dann auf einer Website anmelden, wenn sie das Gefühl haben, dass sie einen konkreten Nutzen davon haben. In den allermeisten Fällen hat sich der Nutzer jedoch gar nicht angemeldet, sondern wurde lediglich von der "Remember Me"-Funktion, die von großen Websites wie Amazon und eBay verwendet wird, erfasst und automatisch angemeldet.

Es gibt zwei Arten von Cookies, die von Websites verwendet werden: Sitzungscookies und dauerhafte Cookies. Sitzungs-Cookies verbleiben nur für die Dauer der aktuellen Sitzung auf Ihrem Computer und werden automatisch gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Dauerhafte Cookies hingegen werden in den Unterordnern Ihres Computers gespeichert und verbleiben dort, bis Sie sie tatsächlich löschen oder Ihr Browser dies für Sie tut, wenn sie eine zeitlich begrenzte Dauer haben. Diese Cookies lernen Ihre Vorlieben und Interessen kennen und nutzen diese, um die Benutzererfahrung zu verbessern und Bereiche der Website zu identifizieren, die für Sie von Interesse und Nutzen sein könnten.

In der zunehmend wettbewerbsorientierten Welt des Online-Handels müssen Websites alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Besucher zu halten und in Kunden zu verwandeln. Die Benutzer können eine Einzelhandelswebsite aus einer Vielzahl von Gründen verlassen; sie bietet ihnen nichts, was sie nützlich oder interessant finden; sie hilft ihnen nicht mit Optionen oder Auswahlmöglichkeiten; sie bietet nicht die richtige Art von Produktinformationen; sie hilft ihnen nicht, sich auf der Website zurechtzufinden, um die Art der angebotenen Produkte zu finden. Und das sind nur die allgemeinen Hemmnisse; wenn man sich mit spezifischen Fragen wie Zahlungsmöglichkeiten, Lieferung, Preis, Produktangebot, Einfachheit der Kaufabwicklung, Transparenz der Optionen und vielen anderen möglichen Faktoren befasst, kann der potenzielle Kunde das Gefühl bekommen, dass er genug hat oder einfach keine Lust mehr hat, weiterzumachen.

Auch wenn die Verwendung von dauerhaften Cookies nicht alle diese Probleme lösen kann, so kann sie doch zumindest sicherstellen, dass die Besucher zu Teilen der Website geführt werden, die für sie relevant sind und ihnen Produkte/Dienstleistungen und andere Optionen anbieten, die sie wahrscheinlich wünschen oder zumindest interessant finden. Cookies können auch Aufschluss darüber geben, wie die Besucher die Website nutzen, welche Bereiche sie besuchen und wo sie aufhören. Wenn Sie feststellen, dass eine große Zahl potenzieller Käufer an der Kasse oder bei den Lieferoptionen abbricht, dann wissen Sie, dass Sie entweder etwas an der Qualität der Schnittstellen an diesen Stellen oder an Ihrem eigentlichen Angebot ändern müssen.

Die Customer Journey so einfach und transparent wie möglich zu gestalten und möglichst viele Informationen über die Wünsche und das Verhalten der Kunden zu sammeln, sind zwei der wichtigsten Ziele, die ein Online-Händler mit seiner Website anstreben kann. Die Verwendung dauerhafter Cookies kann zumindest dazu beitragen, in diesen beiden Bereichen einen gewissen Erfolg zu erzielen.

Wenn Sie weitere Informationen oder Ratschläge zu diesem oder anderen Bereichen der Website-Benutzerfreundlichkeit wünschen, können Sie unser umfangreiches Wissen nutzen, indem Sie uns kostenlos unter 0800 0246 247 anrufen oder uns eine E-Mail an hello@ux247.com.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Remember me? Persistent Cookies for better User Experience

persistent cookies ux

Remember me? Persistent cookies for better user experience

A continual feature in usability testing is the comment from users that they only log in to a site upfront if they feel there is a tangible benefit to so doing. In the vast majority of cases though the user hasn’t actually logged in at all, they have simply been captured and automatically logged in by the ‘remember me’ function used by major sites like Amazon and ebay.

There are two types of cookies used by websites; session cookies and persistent cookies. Session cookies only remain on your computer for the duration of your current session and are automatically erased when you close your browser. Persistent cookies, on the other hand, embed themselves in your computer’s subfolders and will remain there unless you actually delete them or your browser does it for you if they have a time-limited duration. These cookies in effect learn what your preferences and interests are and use this to improve the user experience and identify areas of the site that will be of interest and use to you.

In the increasingly competitive world of online retailing sites need to use all the tools at their disposal to retain and convert visitors to customers. Users can quit a retailing site for any number of reasons; it isn’t offering them anything they find useful or interesting; it isn’t helping them with options or choices; it isn’t providing the right sort of product information; it isn’t helping them around the site to find the sorts of products on offer. And these are only the general inhibitors; when you move into specifics issues like payment options, delivery, price, range of products, ease of checkout, transparency of options and many other possible factors can cause the potential customer to feel they have had enough or just can’t be bothered to continue.

While using persistent cookies cannot address and solve all of these problems it can at least ensure that visitors are taken to parts of the site that are relevant and offer them products/services and other options that they are likely to want or at least find of interest. Cookies can also give indications of how the visitors are using the website, the areas they visit and where they quit; so they might be able to supply information about the user experience on exactly what it is about your website that turns them on – or off. If you find significant numbers of potential buyers quitting at checkout, or delivery options then you know that you need to do something about either the quality of interfaces at those points, or what you are actually offering.

Making the customer journey as simple and transparent as possible and gathering as much information about customer wants and behaviours are two of the most important objectives an online retailer can aim for with their website. Using persistent cookies can at least help in achieving a measure of success in both these areas.

If you would like more information or advice on this or any other areas of website usability, why not tap into our extensive knowledge by giving us a call free on 0800 0246 247 or dropping us an email at hello@ux247.com.

Related Posts

Leave a comment