Usability-Tests für die Kundenbindung

customer loyalty

Wie Usability-Tests zur Kundentreue beitragen

Prüfung der Benutzerfreundlichkeit kann für viele spezifische Aspekte der Website-Benutzbarkeit verwendet werden, und die Prüfung der Kundenloyalität ist einer davon. Kundentreue ist für jedes Unternehmen sehr wichtig; sie führt zu Folgegeschäften mit treuen Kunden und fördert auch die Befürwortung der Marke, was ein äußerst nützliches Attribut für den Endumsatz eines Unternehmens ist.

Wie Loyalität definiert und gemessen wird, ist umstritten, aber hier soll erörtert werden, wie die Benutzerfreundlichkeit einer Website zur Kundenbindung beiträgt und wie ihre Auswirkungen bewertet werden können.

Die Frage "Erhöht die Benutzerfreundlichkeit die Kundentreue?" können Sie wahrscheinlich auch ohne große Kenntnisse oder Anwendung von Metriken.

Zunächst einmal erhöht die Tatsache, dass Kunden auf Ihrer Website navigieren können, um zur Kasse zu gehen und zu kaufen, ihre Loyalität. Sie werden eher wiederkommen, wenn ihre Erfahrungen positiv waren, und sie werden wahrscheinlich über Ihre Website berichten und sie weiterempfehlen. Wie dies genau zusammenhängt, ist eine komplexere Angelegenheit.

Maßnahmen zur Kundenbindung und zur Benutzerfreundlichkeit der Website

NPS (Net Promoter Score)

Der NPS ist ein Werkzeug die verwendet wird, um die Loyalität eines Kunden zu messen. Er basiert auf einer einzigen Frage ("Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie dies einem Freund oder Kollegen empfehlen?"), deren Antwort eine Rangfolge von 0-11 ergibt.

Die Punktzahlen sind gleichbedeutend mit;

  • 9/10 werden als Förderer Ihrer Marke/Ihres Produkts betrachtet
  • 7/8 werden als neutral betrachtet
  • <7 sind Verweigerer

Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Anzahl der Kritiker vom Prozentsatz der Befürworter abgezogen wird.

SUS (System Usability Scale)

Der SUS besteht aus einem Fragebogen mit zehn Punkten, wobei für jede Frage eine Fünf-Punkte-Skala von "stimme voll und ganz zu" bis "stimme überhaupt nicht zu" gilt. bezieht sich auf das System.

SUS hat eine hoher Grad an positiver Korrelation mit dem NPS, was darauf schließen lässt, dass Benutzerfreundlichkeit und Kundentreue Hand in Hand gehen.

Usability-Tests und Loyalität

Wenn Sie Ihre Website testen, müssen Sie Loyalitätsprobleme einbauen können durch Befragung und Beobachtung von Aktivitäten, die Nutzer dazu ermutigen (oder davon abhalten), sich für Ihre Website einzusetzen.

Während dieses Usability-Tests können Sie herausfinden, welche Probleme die Kunden von Ihrer Website abhalten könnten. In ähnlicher Weise können Sie herausfinden, welche positiven Aspekte sie erleben und sie zu Befürwortern Ihrer Website machen können. Es könnte sich auch lohnen, vor der Durchführung von Tests mit den Teilnehmern zu erkunden, welche Art von Problemen und Erfahrungen sie als entscheidend für die Loyalität zu einer Website und deren Befürwortung ansehen würden.

Die meisten Nutzer haben Kenntnisse und Erfahrungen mit schlechter Benutzerfreundlichkeit und erinnern sich wahrscheinlich daran, was sie dazu veranlasst hat, eine Website zu verlassen, anstatt sie erneut zu besuchen und zu kritisieren. Wenn Sie dies im Voraus wissen, können Sie die Tests so gestalten, dass sie eine gewisse Kundentreue aufweisen.

Wenn Sie Usability-Tests für Loyalität mit erfahrenen und fachkundigen Praktikern auf diesem Gebiet besprechen möchten, kontaktieren Sie uns bitte noch heute für ein informelles Gespräch über Ihre Anforderungen unter +44(0)800 0246 247, oder senden Sie eine E-Mail hello@ux247.com oder kontaktieren Sie uns.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Usability Testing for Customer Loyalty

customer loyalty

How usability testing contributes to customer loyalty

Usability testing can be used for many specific aspects of website usability and to test customer loyalty is one of them. Customer loyalty is very important for any business; it leads to repeat business from the loyal customers and also encourages brand advocacy which is an extremely useful attribute for a company’s bottom line sales.

How loyalty is defined and measured is a matter of some debate but what we will discuss here is how website usability contributes to customer loyalty and how its impact can be assessed.

You could probably answer the question ‘Does usability increase customer loyalty?’ without great knowledge or use of metrics.

To begin with, the fact that customers can navigate around your site to checkout and purchase increases their loyalty. They are more likely to return if their experience was positive and will probably report on and recommend your site. Exactly how this directly links and correlates is a more complex matter.

Measures of Customer Loyalty and Website Usability

NPS (Net Promoter Score)

NPS is a tool that is used to gauge the loyalty of a customer. It is based on a single question (‘How likely are you to recommend this to a friend or colleague?’); the answer to which is a ranking from 0-11.

The scores equate to;

  • 9/10 are considered promoters of your brand/product
  • 7/8 are considered neutral
  • <7 are detractors

The overall score is calculated by subtracting the number of detractors by the percentage of promotors.

SUS (System Usability Scale)

The SUS consists of a ten-item questionnaire with a five point-scale for each question from strongly agree to strongly disagree that relates to the system.

SUS has shown a high degree of positive correlation with the NPS which suggests that usability and customer loyalty do go hand in glove.

Usability Testing and Loyalty

When testing your website you can build-in loyalty-related issues by questioning and observing activities that would encourage (or deter) users advocating your website.

During this usability testing, you can explore what problems are deal-breakers and are likely to cause customers to become detractors from your site. Similarly you can explore what positive aspects they experience and can make them into advocates for your site. It might also be worth exploring with participants, before carrying out testing, what sorts of issues and experiences they would consider critical in nurturing loyalty to and advocacy for a site.

Most users will have knowledge and experience of poor usability and will probably remember what caused them to abandon, not revisit and criticise sites. Knowing this beforehand can help you construct testing that has some customer loyalty aspects.

If you would like to discuss usability testing for loyalty with experienced and expert practitioners in this field please contact us today for an informal chat on your requirements on +44(0)800 0246 247, or email hello@ux247.com or contact us.

Related Posts

Leave a comment