Arten der Kartensortierung

card sorting

Die Kartensortierung ist eine einfache, aber sehr leistungsfähige Technik, um Zusammenhänge aufzudecken und Denkprozesse und Verbindungen im Nutzerverhalten zu erforschen.

Es ist eine Methode, mit der Benutzer werden aufgefordert, Elemente zu gruppieren und zu benennen, wie z. B. Inhaltsbereiche auf einer Website. Dies wird erreicht, indem man den Nutzern eine Reihe von Themen, Produkten, Aktionen oder anderen Gruppierungen auf einzelnen Karten präsentiert und sie bittet, diese in Gruppen zu sortieren, die für sie sinnvoll sind. Dies vermittelt nicht nur eine Vorstellung von den Denkprozessen, die ein Benutzer durchlaufen könnte, und den Verknüpfungen, die er dabei in seinem Kopf herstellen könnte, sondern gibt auch einen Einblick in die Art und Weise, wie er Informationen suchen und abrufen könnte.

Es gibt drei Arten der Kartensortierung;

  1. Offene Sortierung: Hier werden die Teilnehmer nicht starr auf Kategorien verwiesen, sondern dürfen ihr eigenes Niveau finden und die Karten in die für sie sinnvollen Gruppen einordnen, wobei sie weitere Begriffe (Karten) und Kategorien bilden können, wenn sie dies wünschen. Dies funktioniert in der Regel besser zu Beginn eines Projekts, wenn noch keine früheren Forschungen oder Vorurteile im Spiel sind. Es kann neue Ideen und Perspektiven in die Denkprozesse der Benutzer einbringen.
    Der Nachteil ist, dass die Ergebnisse unstrukturiert sein können und manchmal aufgrund ihrer Vielfalt oder Individualität kaum zu verarbeiten sind. Wenn Sie etwas enger gefasstes und kontrolliertes benötigen, ist dies vielleicht nicht der richtige Ansatz für Sie.
  2. Geschlossene Sortierung: Geschlossenes Sortieren bedeutet, dass die der Benutzer wird auf eine feste Anzahl von Karten und Kategorien verwiesen und gebeten, sie nach ihrer Wahrnehmung in Gruppen zu sortieren. Dies führt zwar weniger zu verblüffenden neuen Erkenntnissen, ist aber vorhersehbarer und kontrollierbarer, wenn Sie nach klaren Hinweisen und Ergebnissen suchen.3. Hybride : Es gibt noch eine weitere Kategorie, die so etwas wie eine Mischung aus den beiden vorangegangenen ist. Hier wird zunächst ein eher starrer, geschlossener Ansatz verfolgt, aber nachdem dieser Prozess durchgeführt wurde, dürfen die Teilnehmer weitere Kategorien vorschlagen und dann den Prozess erneut durchlaufen. Dies hat den Vorteil, dass Sie die kontrollierteren Daten sammeln können, die Sie möglicherweise benötigen, aber auch die Möglichkeit haben, Denkprozesse und innovative Daten, die in der geschlossenen Sitzung nicht verfügbar sind, zu beobachten und aus einer weiteren Perspektive zu erfassen.

Alle drei Arten von Kartensortierverfahren können auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  • Eins zu eins - bei dem eine einzelne Person und ein Moderator den Prozess durchlaufen und der Benutzer seine Gedanken und Überlegungen während der Sortierung äußert.
  • Gruppe - einige Personen werden informiert und sortieren dann gemeinsam die Karten. Dies kann zwar einen Gesamtüberblick geben, aber es leidet unter den üblichen Problemen der Gruppendynamik, der Beeinflussung, der Voreingenommenheit usw.
  • Aus der Ferne - wo der Test über eine Computerverbindung durchgeführt und die Aktionen und Daten aufgezeichnet werden.

Bei richtiger Anwendung kann die Kartensortierung ein nützliches Instrument im Arsenal des Forschers sein. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Types of Card Sorting

card sorting

Card Sorting is a simple,but very  powerful technique to reveal links and explore thought processes and connections in user behaviour.

It is a method method by which users are asked to group and name items, such as content areas in a website. It is achieved by presenting users with a series of subjects, products, actions or any other grouping on individual cards and asking the user to sort them into groups that make sense for them. This gives an idea of not only the thought processes that a user might go through and the linkages they might make in their head when doing so but also provides an insight into how they might search and access information.

There are three types of card sorting;

  1. Open sorting: This is where the participants are not rigidly directed towards categories but allowed to find their own level and sort the cards into whatever groups make sense to them, producing further terms (cards) and categories if they so wish. This will tend to work better at the beginning of a project when no previous research or preconceptions have already entered the arena. It can bring new ideas and perspective into the sorts of thought processes users go through.
    The downside is that the results can be unstructured and, sometimes, almost impossible to process due to their variety or individuality. If you require something more narrowly focused and controlled this might not be the right approach for you.
  2. Closed sorting: Closed sorting is where the user is directed to a fixed set of cards and categories and asked to sort them according to how they perceive them falling into groups. This is less likely to give stunning new insights but is more predictable and controllable when you are seeking clear indications and outcomes.3. Hybrid : There is one further category which is something of a hybrid of the previous two. Here the more rigid closed approach is adopted initially but after that process has been undertaken participants are allowed to suggest further categories and then go through the process again. This has the benefit of collecting the more controlled data that you might need but also providing the opportunity to observe and gather more perspective on thought processes and innovative data that isn’t available from the closed session.

All three types of card sorting procedure can be conducted in a number of ways:

  • One to one – where a single person and a moderator go through the process and the user voices their thoughts and reasoning as they conduct the sort.
  • Group – a few people are briefed and then go on to sort the cards collectively. While this might give an overall view but it suffers from the usual problems of group dynamics, influence, bias etc
  • Remotely – where the test is conducted via a computer link and the actions and data recorded.

If done properly, card sorting can be a useful tool in the researcher’s armoury. If you would like to find out more why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment