Durchführung eines kognitiven Walkthroughs

cognitive walkthrough

Ein kognitiver Walkthrough ist im Wesentlichen eine Erprobung des Produktdesigns, des Prototyps oder des funktionierenden Systems, die testet spezifische Aufgaben und Abläufe auf ihre BrauchbarkeitVerständlichkeit, Intuitivität und so weiter. Es ist ein billiges, einfaches und oft sehr effektives Mittel, um ein Design und eine Produktstruktur zu testen, um sicherzustellen, dass sie das tun, was sie tun sollen, und die Ergebnisse liefern, die die Nutzer brauchen und wollen.

Aufgrund der Einfachheit und der Art des kognitiven Durchlaufs kann so gut wie jeder an dem Test teilnehmen. Es hat einige Vor- und Nachteile, wen Sie mit der Durchführung beauftragen. Wenn Sie jemanden einsetzen, der das Produkt kennt, sind Sie schneller und kostengünstiger und können Aspekte wiederholen und erneut testen. Der Nachteil ist, dass der Benutzer Vorwissen und Vorurteile hat und möglicherweise nicht in der Lage ist, Fehler und Unzulänglichkeiten aufzuspüren. Sie können immer noch jemanden in Ihrer Organisation einsetzen, der mit dem Produkt nicht vertraut ist, und die Vorteile beibehalten, ohne den Test mit vorheriger Erfahrung zu gefährden.

Die wahrscheinlich zuverlässigste und nützlichste Methode ist die Beauftragung von externen Nutzern mit der Durchführung des Tests, aber das ist langsamer, komplexer und teurer - und möglicherweise nicht notwendig, wenn der Test richtig aufgebaut ist und die internen Tester vorbereitet, aber nicht gelenkt oder überinformiert werden.

Welche Fragen sollten Sie bei einer kognitiven Bestandsaufnahme stellen?

Es gibt vier Punkte, die Sie als Tester bei einem kognitiven Walkthrough im Auge behalten sollten:

  1. Hat der Nutzer erkannt, welches Ergebnis beabsichtigt ist und versucht, es zu erreichen?
  2. Wie einfach ist es für den Benutzer zu erkennen, welche Aktionen verfügbar sind und welche die richtige ist?
  3. Besteht ein hinreichend offensichtlicher Zusammenhang zwischen der Handlung und dem Ergebnis, so dass der Nutzer verstehen kann, dass die Wahl zu einem bestimmten Ergebnis führen wird?
  4. Wenn der richtige Schritt getan wird, wird der Benutzer erkennen und schätzen, dass dies ein Fortschritt in Richtung des gewünschten Ziels ist?

Der erste Schritt bei der Gestaltung der exemplarischen Vorgehensweise besteht darin, die Aufgaben in die notwendigen Schritte zu unterteilen. Dabei kann es sich um einige einfache Entscheidungen oder um einen komplexeren Entscheidungsbaum handeln, der jedoch die minimale Anzahl von Aktionen für den Benutzer in einer idealen Situation genau wiedergeben muss. Sie sollten die Tester dazu bringen, ihre Probleme und Gedanken aufzuzeichnen, während sie fortfahren, damit Sie in der Lage sind, den Grad ihres anfänglichen Verständnisses der Aufgabe und des Ziels zu messen und festzustellen, wie sie fortfahren und mit den Optionen und Schritten umgehen, mit denen sie konfrontiert werden, während sie fortfahren. Bei Unklarheiten müssen Sie als Prüfer herausfinden, woher diese kommen und welche Annahmen nicht zutreffen oder welche Elemente des Systems unklar oder sogar unklar oder irreführend sind.

Cognitive Walkthrough kann ein sehr wertvolles und effizientes Instrument zum Testen von Designstruktur und Inhalt sein. Wenn Sie mehr über den Prozess und seine Einsatzmöglichkeiten erfahren möchten, rufen Sie uns an unter +44(0)800 024624 oder schicken Sie uns eine E-Mail an hello@ux247.com

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

How to Conduct a Cognitive Walkthrough

cognitive walkthrough

A cognitive walkthrough is essentially a trial of the product design, prototype or working system that tests specific tasks and sequences for their usability, comprehensibility, intuitive feel and so on. It is a cheap, easy and often very effective way of testing a design and product structure to make sure it is doing what it is supposed to and delivering the results that users need and want.

Because of the simplicity and nature of the cognitive walkthrough process, pretty much anyone can participate in the test. There are some advantages and disadvantages to who you actually get to do it. If you use someone who knows the product you get speed, cost-effectiveness and the ability to repeat and retest aspects. The downside to this is that the user has pre-knowledge and preconceptions and might not be good at spotting defects and shortcomings. You can still use someone else in your organisation who is not familiar with the product and retain the benefits without compromising the test with prior experience.

Probably the most reliable and useful method is to engage external users to do the walkthrough but this is slower, more complex and more expensive – and might not be necessary if the trial is properly constructed and the internal testers primed but not directed or over-informed.

What questions should you ask during a cognitive walkthrough?

There are four issues that you as a tester should be looking at in a cognitive walkthrough:

  1. Has the user realised what outcome is designed and attempt to accomplish it?
  2. How easy is it for the user to appreciate what actions are available and which is the correct one?
  3. Is there a sufficiently obvious link between the action and the outcome for the user to understand that making the choice will lead to the specific result?
  4. If the correct step is taken will the user realise and appreciate that this is progress towards the desired objective?

The first step in designing the walkthrough is to break tasks down into the necessary steps to accomplish them. This might be just a few simple decisions or a more complex decision tree but it has to accurately reflect the minimum amount of actions for the user in an ideal situation. You should get the testers to record their problems and thoughts as they proceed so you are able to gauge their level of initial understanding of the task and objective and how they proceed and deal with the options and steps they are faced with as they progress. Where there is confusion you, as the assessor, need to understand where this is originating and either what assumptions have been made that are not accurate or what elements in the system are unclear or even obscured or misleading.

Cognitive walkthrough can be a very valuable and efficient tool for testing design structure and content. If you would like to know more about the process and its uses, why not ring us on +44(0)800 024624 or email us at hello@ux247.com

Related Posts

Leave a comment